Fragen & Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf fast alle Fragen die im Umgang mit unserem Portal wichtig sind.

Profil


  • Welche Daten werden öffentlich Angezeigt?
  • Angezeigt werden folgende Daten :

    1.Firmenname oder Ihr Username
    2.Mitglied auf unserem Portal seit
    3.Ihre letzte Aktivität
    4.Alter Ihres Unternehmens
    5.Beschreibung Ihrer Dienstleistungen

    Folgende Daten werden optional dargestellt. Die Einstellung dafür finden Sie hier

    1.Ihre Homepage
    2.Ihre Anschrift
    3. Ihre Telefonnummer oder Kontakt Telefonnummer, Fax, Mobile Telefonnummer

    Ferner können Sie selbst bestimmen wer Ihre Daten sehen darf. (Jeder, User)


Kosten für die Benutzung


  • Was kostet eine Anzeige?
  • Zum Eintragen von Anzeigen benötigen Sie ein Anzeigenpaket. Ein Anzeigenpaket besteht z.B. aus 10 Anzeigen die Sie nach dem Kauf zu beliebiger Zeit aufbrauchen können. Die Kosten der Anzeigenpakete sowie die Anzahl ihrer verbleibenden Anzeigen können Sie unter "Mein Account" -> "Mein Abbonement" -> "Upgrade Abonement" einsehen.

  • Muss ich mich vor dem Aufgeben einer Anzeige anmelden oder registrieren?
  • Sie müssen sich entweder kostenfrei registrieren, um auf unserem Porta kostenfrei gelistet zu werden. Oder Sie haben durch ein Angebot durch unser Call Center Ihre Zugangsdaten erhalten und können sich schon kostenfrei anmelden und usneren Dienst nutzen.


Gewerbliche Anbieter


  • Wer handelt gewerblich oder geschäftsmäßig?
  • Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer, Dienstleister und Gewerbetreibende und Ihre Dienstleistung sowie Tätigkeit im Sinne von §§ 14 BGB, 1 HGB handelt. Oder Sie sind Kaufmann nach HGB und Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Sie sind keine private Person! Schwarzarbeit oder nicht gemeldete Unternehmen oder Dienstleister, werden grundsätzlich abgelehnt.


Zusatzleistungen


  • Was sind Top-Anzeigen?
  • Top-Anzeigen erhalten auf usnerem Portal besonders gut sichtbare Anzeigebereiche (z.B. auf der Startseite) und werden auch beim durchsuchen der Kategorien an vorderster Stelle dargestellt. Weiterhin sind Sie durch eine besonders auffällige Farbgebung hervorgehoben. Top-Anzeigen werden vom Betreiber entweder gegen eine Gebühr oder nach eigenem Ermessen festgelegt.


Suchen und finden von Produkten


  • Wie suche ich nach Dienstleister?
  • Für die Suche nach Dienstleister gibt es zwei Möglichkeiten. Die Schnellsuche, zu finden oben unter der Navigation der Webseite, bietet eine unkomplizierte Möglichkeit die eingestellten Anzeigen nach Stichworten zu durchsuchen. Bei der Schnellsuche werden alle Anzeigen ungeachtet ihrer Kategorie durchsucht. Weiterhin können Sie innerhalb einer Kategorie Suchfiltert definieren über die Sie zum Beispiel die Anzeigen nach Artikelstandort oder einem Höchstpreis durchsuchen. Haben Sie die gewünschten Suchfilter eingegeben erscheint auf der Schaltfläche "Treffer anzeigen" die Anzahl der zutreffenden Artikel. Mit einem Klick auf diese Schaltfläche erhalten Sie die vollständige Liste der Ergebnisse.

  • Wie nehme ich Kontakt mit dem Inserenten auf?
  • Haben Sie Interesse an einer Anzeige können Sie über den Button "Kontakt" beim Betrachten der Anzeige (dieses gilt nicht für die kostenfreien Basic Anzeigen) eine Nachricht an den Inserenten verschicken. Füllen Sie lediglich das sich öffnende Formular aus und klicken Sie auf "Nachricht abschicken". Antworten des Inserenten können Sie dann unter "Mein Account" -> "Meine Mails" einsehen. (Sie erhalten auch eine Benachrichtigung per E-Mail).

    Sobald Sie eine Anzeige kaufen stehen Ihnen die vollständigen Kontaktdaten des Inserenten zur verfügung.


Produkte einstellen


  • Schritt 1 - Wie wähle ich den Hersteller aus?
  • Die Auswahl des Herstellers und Produkts erfolgt über die Eingabefelder des ersten Schritts.
    Sofern der Hersteller bereits in der Datenbank vorhanden ist werden Sie bereits nach der Eingabe der ersten Buchstaben erste Vorschläge erhalten. Wenn der gewünschte Hersteller in der Liste enthalten ist klicken Sie auf den Namen des Herstellers um diesen für ihr Produkt auszuwählen.
    Sollten Sie keinen passenden Vorschlag erhalten geben Sie einfach den vollständigen Namen in das Eingabefeld und klicken anschließend auf den entsprechenden Link unter der Eingabe.

    Sollten Sie nicht wissen von welchem Hersteller Ihr Produkt stammt können Sie diesen Schritt auch überspringen und ohne die Auswahl eines Herstellers fortfahren.

  • Schritt 1 - Wie wähle ich das Produkt aus?
  • Die Auswahl des Produkts verläuft nahezu genauso wie die Auswahl des Herstellers. Nach der Eingabe der ersten Buchstaben in das Eingabefeld erhalten Sie (sofern bekannt) eine Auswahl der zutreffenden Produkte. Wählen Sie an dieser Stelle einen passenden Vorschlag aus der Datenbank werden alle bekannten Angaben zu dem Produkt automatisch in ihre Anzeige übernommen. (z.B.: Abmessungen, Artikelbeschreibung, …)

    Sollten Sie keinen passenden Vorschlag erhalten können Sie, wie auch bei der Wahl des Herstellers, mit ihrer eigenen Eingabe fortfahren indem Sie auf den Link unter dem Eingabefeld klicken.

  • Schritt 1 - Wie wähle ich die richtige Kategorie für mein Produkt?
  • Nach der Auswahl von Hersteller und Produkt öffnet sich der Kategoriebaum. Mithilfe der Kategorien werden die eingestellten Produkte sinnvoll in Bereiche unterteilt. Kategorien mit einem Plus (+) vor dem Namen sind weiter in Unterkategorien unterteilt.

    Um eine Kategorie auszuwählen klicken Sie einfach auf dessen Namen. Produkte können nur in Kategorien eingetragen werden die nicht weiter in Unterkategorien unterteilt sind. Wenn Sie eine Kategorie anklicken die nicht weiter unterteilt ist erhalten Sie eine Abfrage ob Sie diese Kategorie verwenden möchten. Ist die gewählte Kategorie richtig bestätigen Sie diese Abfrage mit "OK".

  • Schritt 2 - Was bedeuten die Symbole neben den Eingabefeldern?
  • Im Schritt 2, bei der Eingabe der Produktdaten, befindet sich neben den Eingabefeldern jeweils ein Symbol das ihnen einen schnellen Überblick darüber bietet welche Angaben bei ihrer Anzeige noch fehlen (oder falsch sind).

    Ein grüner Haken symbolisiert das die Eingabe des Feldes entweder korrekt oder nicht zwingend notwendig sind.

    Ein rotes Kreuz symbolisiert eine fehlende oder falsche Angabe. Bewegen Sie die Maus über das Fehlersymbol um eine kurze Beschreibung des Problems zu erhalten.

    Weiterhin ist über das Hilfe-Symbol neben der Feldbeschreibung auf der linken Seite eine kurze Beschreibung des Feldes zu erreichen.

  • Schritt 2 - Was soll ich in meiner Anzeige schreiben?
  • In der Beschreibung der Anzeige können Sie alle wichtigen Informationen zu ihrem Produkt hinterlegen. Neben den Grundinformationen wie Ausmaße, Leistung, etc. (sofern nicht als separates Feld vorhanden) werden hier Angaben zum Artikelzustand (bei Gebrauchtware) und weitere Details zum Produkt wie z.B.: Farbe, Anschlussmöglichkeiten, Verbrauchswerte, … eingetragen. Um eine übersichtliche Darstellung der Beschreibung zu ermöglichen stehen ihnen über dem Eingabefeld einfache Formatierungsmöglichkeiten für den Text zur Verfügung die z.B. Fettschrift und Unterstreichungen ermöglichen.

  • Schritt 2 - Wie wähle ich den Artikelstandort auf einer Karte?
  • Neben der Angabe des Artikelstandorts als Adresse ist auch die Auswahl auf einer Karte möglich. Im Eingabebereich "Artikelstandort" befindet sich am unteren Ende ein Link mit der Beschriftung "Karte anzeigen". Mit einem Klick auf diesen Link öffnet sich eine Umgebungskarte des angegebenen Orts (sofern angegeben). Am linken Rand der Karte befinden sich die Bedienelemente mit denen Sie den Kartenausschnitt vergrößern, verkleinern und verschieben können. Sie können den Kartenausschnitt auch direkt verschieben indem Sie den Ausschnitt bei gedrückter Maustaste in die gewünschte Richtung schieben.

    Haben Sie den richtigen Kartenausschnitt gefunden klicken Sie einfach mit der linken Maustaste an den Standort des Artikels auf der Karte um diesen zu Markieren. Die entsprechende PLZ und der Ort werden automatisch eingetragen. Die rote Markierung auf der Karte stellt den gewählten Standort dar.

  • Schritt 3 - Wie lade ich Artikelbilder hoch?
  • Im dritten Schritt werden Sie nach Bildern zu ihrem Produkt gefragt. Ein Artikelbild ist bei jeder Anzeige kostenlos enthalten, weitere Bilder kosten unter Umständen extra. Die Anzahl der kostenlosen Bilder sind über dem Auswahlfeld für den Bilderupload zu sehen. Um ein Bild hinzuzufügen klicken Sie auf den "Durchsuchen" Button auf der linken Seite des Formulars, auf der rechten Seite erhalten Sie zur Übersicht die wichtigsten Informationen zu ihrem Produkt. Nach dem Klick auf den Button "Durchsuchen" erhalten Sie einen Auswahldialog mit dem Sie ein Bild von ihrem Computer auswählen und als Artikelbild hochladen können. Sollten Sie versehentlich ein falsches Bild hochgeladen haben können Sie dieses über den Link "Löschen" direkt unter dem entsprechendem Bild wieder entfernen.

    Haben Sie mehrere Bilder hochgeladen können Sie ein Bild als "Standard-Bild" definieren, dieses wird als Vorschaubild für die Listenansicht der Anzeigen verwendet und ist auch beim Betrachten der Anzeige zu beginn standardmäßig dargestellt.

  • Schritt 4 - Was muss ich im letzten Schritt tun?
  • Der vierte und letzte Schritt beim Einstellen eines Produkts dient der Kontrolle der Eingaben. Sie erhalten alle angegebenen Artikeldaten in (beinahe) der selben Ansicht wie sie nach dem Einstellen auch im Markt zu sehen ist. Bitte überprüfen Sie in diesem Schritt noch einmal alle Eingaben auf ihre Richtigkeit und korrigieren Sie diese falls nötig über die dafür vorgesehenen Buttons. (Zu finden über und unter der Anzeige) Sind alle nötigen Angaben vorhanden und korrekt können Sie die Anzeige über den Button "Artikel endgültig einstellen" ihre Anzeige in den Markt eintragen. Anschließend sehen Sie ihre Anzeige in der öffentlichen Ansicht.

    Achtung! Es kann bis zu einer Minute dauern bis ihre Anzeige auch unter den neuen Anzeigen und der gewählten Kategorie dargestellt werden!

    Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.


 

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.